Workshops
Ich (Luise Haeggqwist oder auch „Frau Mathematte“ 😉 ) biete Workshops an zu verschiedenen Themen der Montessori Mathematik. Gerne auch in Kombination mit dem Thema traumasensibles und nervensystemgerechtes (Mathe-)Lernen. Mehr Informationen dazu findest du unter www.sicherlernen.org). Veranstaltungen können vor Ort in der Einrichtung stattfinden oder nach Absprache online.
Workshopanfragen an info@mathematte.de
Mathe geht auch anschaulich in der Sek I
Oft sind die KollegInnen in den höheren Jahrgängen ratlos, wenn es um handlungs- und schülerorientierten Unterricht geht oder haben überhaupt noch nie etwas von Montessoripädagogik gehört. Gerade im Mathematikunterricht ist es aber auch in der Sekundarstufe wichtig, Bilder und Übersetzungen für abstrakte Operationen anzubieten. Auch wenn die Materialarbeit nicht mehr den Stellenwert hat wie in der Grundschule, lassen sich zumindest Einführungen und Teile der Übungsphasen handlungsorientiert gestalten. Und immer gilt: die Schönheit und Ästhetik der Mathematik in Verbindung mit künstlerischen Aspekten in den Fokus zu brinden!
Themen für die Weiterbildung sind z.B.: Gleichungen, Terme, die Prozentrechnung und das Koordinatensystem. Auch das Thema „Anteile“ mit der Bruchdarstellung, den Dezimalzahlen und den Prozenten bietet sich an – wie lassen sich zum Beispiel Brüche in Dezimalzahlen mit dem Material umrechnen?!
Alles digital, alles binär?
In diesem Workshop dreht sich alles um Potenzen, Stellenwertsysteme und das Rechnen in anderen Zahlensystemen am Beispiel der binären Zahlen. Dazu wird unter anderem der Mathematte Binär- und Binärmalteppich eingesetzt. Dieses Angebot ist gerade für Schulen, die sich schon in der Grundschule mit Programmierung und Informatik beschäftigen, interessant. Ein Ausflug in andere Zahlensysteme ist sowieso immer sehr bildend, um das eigene Dezimalsystem zu verstehen. Ich stelle gerne auch das Kaktovik-Zahlensystem vor, das sich auf die traditionelle Inuit-Zählweise im Norden Alaskas bezieht und ein modernes Ziffernsystem bekommen hat. Das lässt sich super mit Eßstäbchen und allen TeilnehmerInnen hands-on ausprobieren. Der Bezug zum Leben in anderen Kulturen, zur kolonialen Geschichte und den Auswirkungen bis heute zeigt, wie verbunden auch ein abstraktes mathematisches Thema mit allem anderen auf dieser Welt ist.
Workshops nach Absprache
Gerne kannst du mich für einen Teamtag oder eine schulinterne Weiterbildung auch mit einem auf das Team und die Schule zugeschnittenem Programm anfragen. Themen für Materialarbeit nach Montessoriprinzipien sind z.B. :
- Grundrechenarten und die Prinzipien der Montessorimathematik
- Koordinatensysteme
- lineare & quadratische Funktionen
- Algebra Tiles
- Terme & Gleichungen & Gleichungssysteme
- Anteile: Brüche, Prozente und Dezimalzahlen und ihre Umrechnung
- Ethnomathematik: mittelalterliches Rechentuch, Taptana, Kaktovikzahlen
- Zahlensysteme