Geometrie bedeutet immer, Mathematik mit Kunst zu verbinden.
Eine Variante ist es, die Bücher für die Kinder aus mehreren Seiten A4-Blättern und einem Deckblatt aus Buntpapier selber herzustellen, das mögen die Kinder sehr gerne und es ist kostengünstig. Wir haben dafür einen Langarmtacker, diese Anschaffung empfehle ich für die Grundschule sehr! Eine andere Variante ist ein kleines Ringbuch für jedes Kind, in dem alle Geometrieseiten auch über die Flächen hinaus eingeheftet werden können. Der große Vorteil ist, das bei Fehlern einfach die Seite getauscht werden kann und nicht gleich das ganze Buch leidet.


Die Geokommode
Wir nutzen die blau-gelbe Geokommode für die Freiarbeit, obwohl sie eigentlich für die Arbeit im Kinderhaus vorgesehen ist. Das liegt einfach daran, dass es bei uns in der Schule die rot-grünen Einsätze nicht gibt.Für jede Form gibt es eine Karte mit dem Namen der Fläche – allein das ist schon ein schöner Schreibanlass für die jüngeren SchülerInnen.

Das Buch der Polygone

Über das „einfache“ Buch der Flächen hinaus lohnt es sich sehr, aufwendigere Bücher für die Kinder zur Ansicht zu erstellen. Ich habe diese Art von Büchern an der Akademie Biberkor kennengelernt und von dort übernommen. Viele schöne Ideen zur Mathematik kannst du dort in den Montessoridiplomkursen kennenlernen.
Mein Buch der Polygone ist so ein Beispiel, hier liegt ganz klar der Fokus auf der Schönheit und den künstlerischen Aspekten. Man sollte nicht unterschätzen, wie sehr dies Kinder anzieht und motiviert, sich tiefer mit Mathematik und Geometrie zu beschäftigen. Öfter kommt die Frage, ob ich solche Bücher verkaufe – nein, dass tue ich nicht, ich empfehle lange Winterabende dafür, um solche Bücher zu erstellen, es macht Spaß!




Wo liegt der Mehrwert für die Kinder?
Eigentlich sind sich ja immer alle einig, dass die Beschäftigung mit Geometrie super wichtig für die Entwicklung der Kinder ist. Im Alltag bleibt dieser gute Vorsatz aber oft zwischen Lehrplan und Alltagsstress stecken.
Aber gerade Kinder, die wirklich Lernproblem haben und mit Mathe auf Kriegsfuß stehen, profitieren von der Beschäftigung mit Geometrie und „schöner“ Mathematik ganz direkt. Auf dem nächsten Bild siehst du zwei Bücher von einem Kind, die es im Abstand von einigen Tagen erstellt hat.

Siehst du den Unterschied zwischen dem obigen und dem unteren Zeichenstil? Und dieses Kind hat eigentlich starke Konzentrationsprobleme, aber war an diesem Thema mehrer Tage hochkonzentriert am Werk.
Polygone sticken
Ich bin ja immer daran interessiert, textile Kunst mit in meinen Unterricht mit einzubringen. Polygone mit den Diagonalen sticken bietet sich dafür sehr an. Dafür braucht es nur festen weißen Karton, Prickelnadeln, mit denen die Ecken gelocht werden und schon kann es losgehen.


Darüber hinaus...
Ich biete auch, z.B. für die ViertklässlerInnen, weiteres Material an wie das Buch der Dreiecke und das Buch der Vierecke. Dort werden spezielle Eigenschaften der Dreiecke und die verschiedenen Vierecke thematisiert. Außerdem gibt es noch diese tollen Bilderbücher, die für Erstleser mit ein bisschen Erfahrung ganz gut passen.
